Gaddafi fordert Stämme und Bevölkerung zum Kampf auf

Der libysche Machthaber Muammar al-Gaddafi hat die Volksstämme und die libysche Bevölkerung zum Kampf gegen die Rebellen aufgefordert.

Tripolis (dts Nachrichtenagentur) - In einer Audio-Botschaft, die im libyschen Staatsfernsehen am Sonntag ausgespielt wurde, sagte Gaddafi, dass alle Stämme und die libysche Bevölkerung nach Tripolis marschieren sollten, um die Hauptstadt vor ihrer Zerstörung zu bewahren. "Der Westen wird euch nicht beschützen, Tripolis wird zerstört werden", so Gaddafi. Zuvor teilte ein Sprecher der libyschen Regierung mit, dass während der Kämpfe in und um Tripolis am Sonntag bislang circa 1.300 Menschen getötet wurden, während schätzungsweise 5.000 Menschen verletzt wurden.

Die libyschen Rebellen stießen dagegen nach eigenen Angaben lediglich auf geringen Widerstand, als sie in Tripolis einmarschierten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.08.2011

Zur Startseite