Galerist Judy Lybke ist Fan von Kanzlerin Merkel

Der ostdeutsche Star-Galerist Judy Lybke hat sich als Fan von Bundeskanzlerin Angela Merkel bekannt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Etwas Besseres als Frau Merkel konnte niemandem passieren. In Ost nicht und in West nicht", sagte Lybke, der als Entdecker des Malers Neo Rauch gilt, in einem Gespräch mit der Wochenzeitung "Die Zeit". Die Kanzlerin gefalle ihm "wegen ihrer Art. Weil sie wirklich der Sache nachgeht." Ihm imponiere auch, so Lybke, dass Merkel wisse, "wo die Fallen von Ideologien liegen". Daran, dass Merkel Kanzlerin sei, sehe man, dass der Osten nach 1990 den Westen übernommen habe - und nicht andersherum.

"Ich habe 1989 zwei Staaten untergehen sehen", sagte Lybke der ZEIT. Er sei froh, dass es die DDR nicht mehr gibt. "Aber auch, dass es keine alte Bundesrepublik mehr gibt", so der 52-Jährige. In dem Interview verriet Lybke auch, dass er Lust habe, bald einmal einen Dax-Konzern zu führen: "Ich werde irgendwann mal den Job für eine Zeit mit einem Dax-Chef tauschen. Es gibt schon einen Plan", sagte der Galerist. Er selbst sei Manager und "einfach ein großer Verkäufer", so Lybke. "Ich könnte auch VW leiten. Oder irgendeinen anderen Dax-Konzern."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.04.2013

Zur Startseite