Gauck besucht Gedenkstätte in Oradour-sur-Glane

Bundespräsident Joachim Gauck hat am Mittwoch als erstes deutsches Staatsoberhaupt die Gedenkstätte im französischen Oradour-sur-Glane besucht.

Oradour-sur-Glane (dts Nachrichtenagentur) - Bekannt wurde der Ort durch das "Massaker von Oradour", bei dem am 10. Juni 1944 bei einem Einsatz der deutschen Waffen-SS der komplette Ort zerstört und fast alle seine Einwohner ermordet wurden. "Wir werden Oradour und die anderen europäischen Orte des Grauens und der Barbarei nicht vergessen", erklärte Gauck bei einem gemeinsamen Besuch des Ortes mit dem französischen Präsidenten Francois Hollande. Nach dem Krieg wurde ein neuer Ort neben dem alten, zerstörten Oradour-sur-Glane aufgebaut.

Den Überresten des alten Dorfes ist heute eine Mahn- und Gedenkstätte mit einem Dokumentationszentrum angeschlossen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.09.2013

Zur Startseite