Gauck erinnert an Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen

Bundespräsident Joachim Gauck hat am Sonntag an die Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen durch britische Truppen vor 70 Jahren erinnert.

Bergen-Belsen (dts Nachrichtenagentur) - "Wir gedenken heute all jener Kinder, Frauen und Männer, die der NS-Herrschaft zum Opfer fielen – im Lager Bergen-Belsen und an anderen Orten der Erniedrigung und des Todes", sagte Gauck. Der Bundespräsident mahnte angesichts der Geschehnisse im Dritten Reich ein "aufrichtiges und der Wahrheit verpflichtetes Erinnern" an. Dem Schrecken in der Welt, der auch heute nicht verschwunden sei, müsse man in einer Verantwortungsgemeinschaft entgegentreten, "die sich dazu bekennt, die Würde des Menschen und seine unveräußerlichen Rechte zu erhalten und zu verteidigen".

"Wir müssen den Blick auf Geschehendes richten. Das ist unsere Lehre aus der Vergangenheit", betonte Gauck. "Wo wir nur können, werden wir Unrecht ein Ende setzen. Und wenn uns die Mittel fehlen, um einzuschreiten, wenn wir machtlos sind, können wir immer noch mehr tun, als ohnmächtig wegzusehen. Wir können und müssen dann Zeugen sein und müssen Zeugnis ablegen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.04.2015

Zur Startseite