Gauck hält materielle Situation der aktuellen Rentnergeneration für gut

Nach Ansicht von Bundespräsident Joachim Gauck hat die große Mehrheit der Rentner in Deutschland keinen Grund zur Klage.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der größte Teil der Rentner in Deutschland ist heute - gerade auch im internationalen Vergleich - recht umfassend abgesichert: Das verdankt sie ihrer eigenen Leistung und der Leistung aller in unserer solidarischen Gesellschaft", sagte Gauck in der "Bild am Sonntag" auf Fragen von Bürgern. Dies "sollten wir zunächst einmal anerkennen", so der Bundespräsident. Über die Situation künftiger Rentnergenerationen äußerte sich das Staatsoberhaupt wesentlich besorgter: "Ich weiß, dass sich viele Menschen - alte und junge - berechtigte Sorgen darüber machen, wie es künftig um unsere Renten stehen wird."

Das hänge von der Wirtschaftskraft, von Arbeitsplätzen und Löhnen und der Anzahl der Menschen mit sozialversicherungspflichtiger Arbeit ab. "Diese Fragen betreffen auch die Jungen von heute. Auch sie haben Anspruch auf einen abgesicherten Ruhestand", so Gauck.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.08.2013

Zur Startseite