Gauck lobt Nordkirche als gelungenes Beispiel für deutsche Einheit

Bundespräsident Joachim Gauck hat die Gründung der Nordkirche als gelungenes Beispiel für die deutsche Einheit gelobt.

Ratzeburg (dts Nachrichtenagentur) - Damit hätten die Landeskirchen aus Ost- und Westdeutschland einen Einigungsprozess vollzogen, "der sehr viel tiefer ging, menschlich anspruchsvoller und bereichernder war als ein Verwaltungsakt", sagte Gauck am Pfingstsonntag nach dem feierlichen Gründungs-Gottesdienst im Ratzeburger Dom. "Sie haben eine Vereinigung, wenn man so will, errungen - und sie können stolz darauf sein: auf den Weg und auf das Ziel." Ohne die politische Einigung wäre auch diese Verschmelzung nicht möglich gewesen.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland - so der offizielle Name - entstand aus der Fusion der nordelbischen, der mecklenburgischen und der pommerschen Kirche.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.05.2012

Zur Startseite