Gauck lobt griechischen Reformkurs

Bundespräsident Joachim Gauck hat den griechischen Reformkurs gelobt.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - "Regierung wie Bevölkerung haben schon einiges geschafft", sagte Gauck am Donnerstag während seines Staatsbesuch in Griechenland. "Aber sie brauchen einen langen Atem, Entschlossenheit und Geduld." Es brauche Zeit, bis die positiven Auswirkungen von Reformen im Alltag ankämen.

"Ich bin mir aber sicher: Der Weg führt zum Ziel, wenn Sie die eingeschlagene Richtung beibehalten", so der Bundespräsident. "Die Regeln für den Ausweg aus der Krise sind keine Willkür und erst recht kein `Diktat` von außenstehenden Akteuren." Gauck betonte die Bedeutung der Europäischen Union: Angesichts der Entwicklungen der letzten Zeit sei ihr Kernanliegen unbestritten.

"Wir brauchen gemeinsame Institutionen und eine gemeinsame Politik, um das zu regeln, was die Nationalstaaten nicht mehr sinnvoll allein regeln können."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.03.2014

Zur Startseite