Gauck ruft Bürger zu Urnengang auf

Bundespräsident Joachim Gauck hat die deutschen Bürger zum Wählen aufgerufen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Unsere Demokratie lebt davon, dass wir eine Stimme haben und diese Stimme nutzen. Sie lebt davon, dass Bürger andere Bürger auf Zeit damit beauftragen, die öffentlichen Dinge zu regeln. Und sie lebt davon, dass die Gewählten ihren Auftrag ernst nehmen", sagte Gauck in einem am Donnerstag veröffentlichen Wahlaufruf.

"Demokratie ist gemeinsames Handeln von allen, die sich einbringen wollen. Und wie viel Kompetenz und Hingabe, wie viel Mut und Ehrlichkeit wir in der Politik vorfinden, ist kein Zufall, sondern Folge unserer Entscheidungen. Diejenigen, denen wir unsere Stimme geben, werden unser Land gestalten. Was wir aktiv beitragen, wird zum Programm. Was wir passiv hinnehmen, ebenso. Deshalb möchte ich Sie ermutigen: Überlassen Sie unsere parlamentarische Demokratie nicht der Beliebigkeit oder gar dem Verdruss", so Gauck weiter.

Die deutsche Demokratie sei nicht perfekt und ihre Ergebnisse überzeugten nicht jeden jederzeit. "Aber sie ist vital, offen für Veränderung, lernfähig und damit die Ordnung, die das Kostbarste schützt, was wir haben: selbstbestimmt und eigenverantwortlich unser Leben, unsere Zukunft zu gestalten."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.09.2013

Zur Startseite