Gauck ruft Wahlberechtigte zu Teilnahme an Europawahl auf

Bundespräsident Joachim Gauck hat zusammen mit dem italienischen Staatspräsidenten Giorgio Napolitano und Polens Staatspräsident Bronislaw Komorowski alle Wahlberechtigten zur Teilnahme an der Europawahl aufgerufen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "In diesem Jahr ist unsere Stimme wichtiger denn je: Zum ersten Mal können wir mit ihr auch Einfluss darauf nehmen, wer die Europäische Kommission in die Zukunft führen wird. Gleichzeitig werden die neuen Mitglieder des Europäischen Parlaments eine immer wichtigere Rolle bei der Gesetzgebung spielen. Was sie tun, wirkt sich auf jeden von uns aus", heißt es in einer Erklärung der Staatsmänner.

"Die Verletzung der territorialen Integrität der Ukraine erinnert uns daran, dass eine engere Abstimmung innerhalb Europas dringend geboten ist, zum Beispiel in der Außen-, der Verteidigungs- und auch der Energiepolitik."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.05.2014

Zur Startseite