Gauck ruft zu Entschlossenheit und Verteidigungsbereitschaft auf

Bundespräsident Joachim Gauck hat nach den Anschlägen in Paris zu "Entschlossenheit und Verteidigungsbereitschaft" aufgerufen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Europa sei ein Bollwerk der Demokratie und der Menschenrechte, sagte Gauck am Samstag. Daran könne der Terror nichts ändern. "Die Terroristen werden nicht das letzte Wort haben", so der Bundespräsident.

Nun müsse verteidigt werden, was Frankreich einst ins politische Bewusstsein gerufen habe: "Liberté, egalité, fraternité" - Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Nach vorläufigen Behördenangaben kamen bei der Anschlagsserie in Paris an bis zu sieben verschiedenen Orten mehr als 120 Menschen ums Leben, über 200 Menschen wurden verletzt. Nach Angaben der Pariser Staatsanwaltschaft sind auch insgesamt acht Angreifer tot.

Der Polizeichef von Paris erklärte, er gehe davon aus, dass alle Angreifer getötet wurden. Der französische Präsident François Hollande machte die Terrormiliz "Islamischer Staat" für die Anschläge verantwortlich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.11.2015

Zur Startseite