Gauck würdigt Genschers Verdienste um Deutschland und Europa

Bundespräsident Joachim Gauck hat die Verdienste des früheren Außenministers Hans-Dietrich Genscher um Deutschland und Europa gewürdigt.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Genscher sei ein Politiker gewesen, "der buchstäblich bis zum letzten Atemzug dafür warb, das in Europa so glücklich und so friedlich Erreichte nicht aufs Spiel zu setzen", sagte Gauck am Sonntag beim Staatsakt für Genscher in Bonn. Genscher habe über eine rasche Einsicht in das Notwendige, einen unaufgeregten Pragmatismus, eine entschiedene Ergebnisorientierung und eine unbeirrbare Prinzipienfestigkeit verfügt. "Wir alle können uns eigentlich ein Deutschland ohne Hans-Dietrich Genscher gar nicht vorstellen", so Gauck.

Der Bundespräsident hatte den Staatsakt angeordnet, der für ehemalige Minister nicht selbstverständlich ist. Genscher war am 31. März im Alter von 89 Jahren gestorben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.04.2016

Zur Startseite