Gauck würdigt Koschnick als leidenschaftlichen Kämpfer für Demokratie

Bundespräsident Joachim Gauck hat den ehemaligen Bremer Bürgermeister Hans Koschnick, der am Donnerstag im Alter von 87 Jahren gestorben ist, als "einen leidenschaftlichen Kämpfer für die Demokratie" gewürdigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Koschnick habe sich als Senator und als Bürgermeister große und bleibende Verdienste erworben, so Gauck in einem Kondolenzschreiben an Koschnicks Frau. "Sein Denken, Fühlen und Handeln orientierten sich immer an seinem Gewissen und an dem Willen, Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen. Er setzte sich als überzeugter Sozialdemokrat ebenso für soziale Gerechtigkeit wie für die Verständigung der Völker ein", so der Bundespräsident weiter.

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier erklärte: "Ein großer norddeutscher Sozialdemokrat ist heute von uns gegangen." Koschnick habe die Geschicke seiner Heimatstadt Bremen in seiner mehr als 18-jährigen Amtszeit geprägt wie nur wenige andere. "Sein Engagement für Frieden, Stabilität und eine gerechtere Welt bleibt unvergessen", so Steinmeier.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2016

Zur Startseite