Gauck würdigt Walter Jens als "herausragenden akademischen Lehrer"

Bundespräsident Joachim Gauck hat den verstorbenen Philologen Walter Jens als "herausragenden akademischen Lehrer und einen Professor in des Wortes wahrster Bedeutung" gewürdigt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem am Montag veröffentlichten Beileidsschreiben an seine Witwe, sprach er den Hinterbliebenen zudem seine "tief empfundene Anteilnahme" aus und zeigte seinen Respekt für die "jahrelange Geduld und Hingabe" der Ehefrau während der Krankheit des Philologen. Dieser habe mit seinem Lebenswerk "große Verdienste um unser Land erworben" und es vermocht, "der Redekunst in Deutschland wieder einen Platz zu verschaffen, nachdem sie von Propaganda, Lüge und Verführung verdorben worden war", so Gauck weiter. Jens, der unter anderem auch Präsident der Berliner Akademie der Künste und des PEN-Zentrums gewesen ist, war am Sonntag nach langjähriger Demenzkrankheit verstorben.

Er wurde 90 Jahre alt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.06.2013

Zur Startseite