Gauck zeichnet Nationalmannschaft aus

Bundespräsident Joachim Gauck hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Fußballweltmeister: Das ist in allen Ländern, in denen Fußball eine Rolle spielt, das Allerbegehrenswerteste, das Allergrößte", sagte Gauck am Montag bei der Ehrung in Schloss Bellevue. Er würdigte die "ganz selbstverständliche Spiegelung der Einwanderungsgesellschaft", die Deutschland längst geworden sei: "Der Fußball und gerade diese Mannschaft können zeigen, wie die Einheit der Verschiedenen gelingen und zu welchen Erfolgen dies führen kann", so der Bundespräsident. Fußball könne darüber hinaus ein starkes "Wir-Gefühl" erzeugen.

Angesichts der Hooligan-Krawalle bedankte sich Gauck zudem für den unermüdlichen Einsatz Rechtsextremismus und Gewaltorgien. Sport könne ein Gegenmittel sein und eine Atmosphäre fördern, "in der Toleranz und Offenheit vorgelebt werden".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.11.2014

Zur Startseite