Gauweiler kritisiert Bundesbank-Chef wegen Sarrazin

Der CSU-Bundestagsabgeordnete Peter Gauweiler hat Bundesbank-Chef Axel Weber wegen seines Verhaltens im Streit um Vorstandsmitglied Thilo Sarrazin scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Führer der politischen Klasse pfeifen und Herr Weber und seine Vorstandskollegen marschieren," meinte der CSU-Politiker in der "Bild"-Zeitung unter Hinweis auf den politischen Druck gegen den umstrittenen Buchautor. Unterdessen trifft das eingeleitete Parteiausschlussverfahren gegen Sarrazin bei SPD-Wählern und der Parteibasis offenbar auf Unmut. "In Zuschriften und Anrufen werden wir natürlich auch gefragt, ob das denn nötig ist", sagte SPD-Chef Sigmar Gabriel der "Bild"-Zeitung.

Die Parteiführung müsse klarstellen, "dass es bei diesem Ausschluss nicht um Sarrazins Kritik an den Fehlern der Integrationspolitik geht, sondern um sein fatales menschenverachtendes Menschenbild". Dennoch sei der Umgang der Partei mit Sarrazin "den Wählern und an der SPD-Basis nicht leicht zu vermitteln".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.09.2010

Zur Startseite