Gaza: Hamas streitet Verwicklung in Proteste in Ägypten ab

Die radikal-islamische Hamas hat Medienberichte dementiert, denen zufolge die Organisation in die ägyptischen Massenproteste involviert sein soll.

Gaza (dts Nachrichtenagentur) - Salah Al-Bardaweel, ein Sprecher der Hamas, sagte am Samstag in Gaza, die ägyptischen Medien hätten versucht, "die Hamas und das palästinensische Volk in Gaza mit den Ereignissen in Ägypten in Verbindung zu bringen". Zuvor wurde berichtet, dass die Hamas als ein Arm der Muslimbruderschaft Ägypten infiltriert habe, um die Regierung zu stürzen. Das einzige Ziel dieser Berichte sei, "die Hamas zu beschuldigen, ihr zu schaden und den Westen gegen sie aufzubringen", so Al-Bardaweel.

Er wiederholte, die Politik der Hamas basiere darauf, sich nicht in innere Angelegenheiten anderer Länder einzumischen. Die radikal-islamische Hamas regiert seit den Parlamentswahlen 2006 den Gaza-Streifen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.02.2011

Zur Startseite