Gaza-Konflikt: Waffenruhe am Dienstag immer unwahrscheinlicher

Die Verkündung einer Waffenruhe im Gaza-Konflikt am Dienstag erscheint immer unwahrscheinlicher.

Gaza/Jerusalem (dts Nachrichtenagentur) - Nachdem die im Gazastreifen herrschende Hamas am frühen Dienstagabend noch einen baldigen Waffenstillstand verkündet hatte, hieß es wenige Stunden darauf von einem Mitglied des Hamas-Politbüros, dass es wohl am Dienstag keine Einigung mit Israel mehr geben werde. Von Ägypten hieß es ebenfalls, dass Dienstagnacht wohl keine Waffenruhe mehr verkündet würde. Die israelischen Luftangriffe auf den Gazastreifen sind auch am Abend weiter gegangen, wie unter anderem auf Live-Aufnahmen des US-Senders CNN zu sehen war.

Laut palästinensischen Angaben sollen in Gaza bislang 130 Menschen, darunter 31 Kinder getötet worden sein. Auf israelischer Seite gab es bislang fünf Tote. US-Außenministerin Hillary Clinton ist derweil zu Vermittlungsgesprächen in Israel eingetroffen und wird später gemeinsam mit Israels Premierminister Benjamin Netanjahu eine Erklärung abgeben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.11.2012

Zur Startseite