Gaza-Krieg: Den Haag prüft mögliche Kriegsverbrechen

Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag nimmt Vorermittlungen wegen möglicher Kriegsverbrechen in den palästinensischen Autonomiegebieten auf.

Den Haag (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte Anklagebehörde am Freitag mit. Auf der Basis der dabei zusammengetragenen Informationen soll dann über die Aufnahme eines Ermittlungsverfahrens entschieden werden. Im Januar hatte die palästinensische Autonomiebehörde ihre Aufnahme in den Internationalen Strafgerichtshof beantragt, womit eine Untersuchung durch den Strafgerichtshof möglich wird.

Während des knapp zwei Monate dauernden Gaza-Kriegs im vergangenen Sommer waren nach UN-Angaben mehr als 2.100 Palästinenser und 72 Israelis getötet worden. Die Vereinten Nationen hatten Kriegsverbrechen auf beiden Seiten gesehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.01.2015

Zur Startseite