Gedenken an Tsunami-Opfer von 2004

In Thailand und anderen Ländern um den Indischen Ozean gedenken an diesem Montag Menschen der Opfer der Tsunami-Katastrophe aus dem Jahr 2004. An einem Denkmal in Mai Khao auf der thailändischen Insel Phuket wurde den Opfern, darunter viele Touristen, mit Gebeten gedacht.

Phuket (dts Nachrichtenagentur) - Auf der indonesischen Insel Sumatra nahmen der Gouverneur der Provinz Aceh, Irwandi Yusuf, sowie mehrere tausend Menschen an einer Zeremonie für die rund 170.000 Menschen teil, die allein auf Sumatra ums Leben kamen. Am 26. Dezember 2004 hatte ein Seebeben der Stärke 9,1 vor der indonesischen Halbinsel Sumatra einen Tsunami ausgelöst, bei dem etwa 230.000 Menschen in vielen Ländern rund um den Indischen Ozean ums Leben kamen. Unter den Opfern waren auch mehr als 500 Deutsche.

Mehr als 1,5 Millionen Menschen verloren durch die Flutwellen ihr Zuhause.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.12.2011

Zur Startseite