Gefängnisse in der Schweiz überfüllt

Die Gefängnisse und Justizvollzugsanstalten in der Schweiz sind überfüllt.

Neuchâtel (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Schweizer Bundesamt für Statistik am Montag mitteilte, waren am Stichtag, dem 4. September 2013, 7.072 Menschen inhaftiert. Die offizielle Kapazität der Gefängnisse beträgt dem Bundesamt zufolge 7.048 Plätze. Über die Hälfte der Insassen waren verurteilte Personen im Straf- und Maßnahmenvollzug (51 Prozent).

30 Prozent der Inhaftierten befanden sich in der Untersuchungshaft. 141 Personen waren verwahrt. Während die Zahl der inhaftierten Erwachsenen stieg, nahm die der inhaftierten Minderjährigen dem Statistikamt zufolge ab.

Am Stichtag befanden sich demnach insgesamt 575 Minderjährige nach Jugendstrafrecht in geeigneten Einrichtungen oder in Haft. Dies sind 9 Prozent weniger als zum gleichen Zeitpunkt 2012 und 24 Prozent weniger als 2011.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.01.2014

Zur Startseite