Gefangenenaustausch: Israelischer Soldat Schalit an Ägypten übergeben

Die radikal-islamische Palästinenserorganisation Hamas hat den vor rund fünf Jahren entführten israelischen Soldaten Gilad Schalit an ägyptische Vermittler übergeben.

Tel Aviv (dts Nachrichtenagentur) - Das berichten übereinstimmend die BBC und ein israelischer Nachrichtensender. Im Gegenzug für den Israeli erhalten die Palästinenser in einem ersten Schritt 477 Häftlinge. In zwei Monaten soll eine zweite Gruppe von 550 Palästinensern freikommen.

Bei dem Austausch handelt es sich um den größten seiner Art seit 26 Jahren. Er kam unter der Vermittlung von Deutschland und Ägypten zustande. Kritiker bemängeln den zu hohen Preis für Schalits Freilassung.

Am Montagabend hatte der Oberste Gerichtshof Israels vier Eilverfahren gegen die Freilassung der palästinensischen Häftlinge zurückgewiesen. Die Anträge wurden von Hinterbliebenen der Opfer palästinensischer Anschläge gestellt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.10.2011

Zur Startseite