Geiselnahme in Sydney: Polizei stürmt offenbar Café

Die Polizei in der australischen Stadt Sydney hat in der Nacht zum Dienstag (Ortszeit) offenbar das Café gestürmt, in dem ein Mann seit Stunden mehrere Geiseln festhält.

Sydney (dts Nachrichtenagentur) - Fernsehbilder zeigten, dass mehrere Menschen - offenbar befreite Geiseln - von der Polizei in Sicherheit gebracht wurden. Der Verbleib des Geiselnehmers, bei dem es sich offenbar um einen polizeibekannten iranischen Flüchtling handelt, ist derzeit noch unklar. Zuvor war es bereits fünf Menschen gelungen aus dem Café zu fliehen.

Ihren Angaben zufolge befanden sich seit dem Montagmorgen (Ortszeit) etwa 15 Menschen in der Hand des Mannes. Die Polizei hatte ihrerseits zuvor von "weniger als 30" Geiseln gesprochen. Der Mann hatte Medienberichten zufolge eine Flagge der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) gefordert und wollte in einer Live-Übertragung mit dem australischen Premierminister Tony Abbott sprechen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.12.2014

Zur Startseite