Geisterfahrer: Deutsche Autofahrer fordern laut Umfrage mehr Warnhinweise

Um das Risiko von Falschfahrern zu minimieren, fordern mehr als 70 Prozent der deutschen Autofahrer laut einer Umfrage auffällige Warnhinweise an allen Autobahn-Auffahrten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - 61 Prozent der Befragten waren in einer GfK-Erhebung im Auftrag des Kfz-Direktversicherers DA Direkt der Ansicht, dass zusätzliche Fahrbahnmarkierungen in Form von Pfeilen potentielle Geisterfahrer aufhalten könnten. Allerdings seien bisher nur drei Prozent der Befragten schon einmal einem Geisterfahrer begegnet. Technische Lösungen wie den Alarm per Navigationssystem oder Radarsysteme an Auffahrten halten nur knapp 40 Prozent für eine geeignete Lösung.

Rund jeder Dritte (knapp 36 Prozent) hält die aus den USA bekannten Metallkrallen für empfehlenswert. Diese schlitzen die Reifen von Fahrzeugen auf, die eine Autobahnauffahrt entgegen der Fahrtrichtung befahren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.07.2013

Zur Startseite