Gelähmte können durch neue Technik mit Augen schreiben

Ein französischer Hirnforscher hat eine Technologie entwickelt, mit der Gelähmte in Zukunft mit den Augen schreiben können.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - "Die neue Technologie bietet diesen Menschen nun eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten, die sie bisher nicht hatten", schreibt Jean Lorenceau von der Université Pierre et Marie Curie in Paris. In einem speziellen Training erlernten die Probanden, wie sie ihre Augenbewegungen kontrollieren können und lesbare Formen damit zeichnen. Sie können nun wie mit einem Bleistift schreiben.

Auf einem Bildschirm sehen die Patienten zufällig angeordnete Kreise, die 720 mal in der Minute ihren Kontrast ändern und so ein Flackern erzeugen. Eine spezielle Kamera und ein Computerprogramm werten die Augenbewegungen der "schreibenden" Person aus und ermitteln daraus die gemalte Form.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.07.2012

Zur Startseite