Gemäßigte Islamisten gewinnen Wahlen in Marokko

Die gemäßigten Islamisten haben bei der vorgezogenen Parlamentswahl in Marokko einen klaren Sieg errungen.

Rabat (dts Nachrichtenagentur) - Wie Innenminister Taieb Cherakaoui mitteilte, habe die Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (PJD) 80 der bislang ausgezählten 288 Sitze gewonnen. Mit 45 Sitzen ist die nationalistische Partei Istiqlal von Ministerpräsident Abbas al-Fassi die zweitstärkste Kraft. Dieser sagte, seine Partei sei bereit, mit der PJD eine Koalition zu bilden, da beide Parteien "gemeinsame Werte und Prinzipien" hätten.

Das marokkanische Abgeordnetenhaus hat insgesamt 395 Sitze, von denen 90 90 für Frauen und 30 für Abgeordnete unter 40 Jahre reserviert sind. Die offiziellen Gesamtergebnisse werden am Sonntag erwartet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.11.2011

Zur Startseite