Generalbundesanwalt besorgt über Reisen von Extremisten nach Syrien

Generalbundesanwalt Harald Range sieht die "Reisebewegungen" kampfbereiter Islamisten von Deutschland nach Syrien "mit einer gewissen Sorge – auch mit Blick auf die Sicherheit in Deutschland".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Range sagte der F.A.Z. (Dienstagsausgabe): "Wir müssen die Entwicklung sehr genau im Auge behalten, und zwar auf allen Ebenen im Bund und in den Ländern." Allerdings hätten sich aus den Ermittlungen der Bundesanwaltschaft "bislang keine belastbaren Anhaltspunkte für konkrete Planungen oder Vorbereitungen von Anschlägen in Deutschland" ergeben. Das Bundesinnenministerium hatte dieser Zeitung mitgeteilt, es rechne damit, dass die Zahl der nach Syrien reisenden Extremisten aus Deutschland weiter zunehme.

Bislang seien rund 270 Islamisten nach Syrien gereist.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.02.2014

Zur Startseite