Generalbundesanwalt ermittelt nach Mordaufruf

Die Generalbundesanwaltschat hat nach einem Mordaufruf eines Islamisten die Ermittlungen übernommen.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Wie das nordrhein-westfälische Innenministerium am Montag mitteilte, rufe Yassin Ch. in einer Video-Botschaft zur Ermordung von Mitgliedern der rechtsextremen Partei Pro NRW auf. "Wir nehmen die Drohung ernst", bestätigte ein Sprecher des nordrhein-westfälischen Innenministeriums. Konkrete Hinweise auf geplante Anschläge gibt es derzeit noch nicht.

Gegen den Mann werde bereits seit längerem ermittelt, hieß es weiter. Die Ermittler gehen davon aus, dass sich der Verdächtige momentan im Ausland aufhalte. Das Video war nach Angaben der "Welt" am Wochenende in einem dschihadistischen Internetforum aufgetaucht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.05.2012

Zur Startseite