Generalsekretärin Barley fordert stärkere Profilierung der SPD

SPD-Generalsekretärin Katarina Barley hat angesichts der schlechten Umfragewerte eine stärkere Profilierung ihrer Partei angemahnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die SPD muss ihr Profil als Partei der sozialen Gerechtigkeit schärfen und selbstbewusster mit den eigenen Erfolgen umgehen", sagte Barley dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). Über die Umfragewerte dürfe die SPD "nicht hinweggehen", mahnte sie. Die Sozialdemokraten hätten Erfolge vorzuweisen, diese Leistung werde in der öffentlichen Wahrnehmung aber noch zu wenig mit der SPD verbunden.

SPD-Chef Sigmar Gabriel droht angesichts der Umfragewerte eine Debatte über seine Eignung als Kanzlerkandidat. Entschieden werde Anfang 2017 kündigte Barley an: "Selbstverständlich hat Sigmar Gabriel als Parteivorsitzender dann den ersten Zugriff."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.04.2016

Zur Startseite