Genscher gegen Debatte über "Ampel-Koalition"

Der frühere FDP-Chef Hans-Dietrich Genscher hat sich gegen Spekulationen über eine "Ampel-Koalition" aus SPD, FDP und Grünen ausgesprochen.

Halle (Saale) (dts Nachrichtenagentur) - "Das ist doch alles Spökenkiekerei", sagte Genscher der "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstagsausgabe) am Rande einer Veranstaltung in Halle (Saale). Die Liberalen strebten ein "gutes Wahlergebnis" an. Genscher: "Dann wird das nicht gebraucht".

Genscher warnte davor, das Ergebnis der Landtagswahl Ende Januar in Niedersachsen über zu bewerten. "Man sollte nicht einzelne Ereignisse zum Maßstab der Bundespolitik machen", sagte der FDP-Politiker. Aber das Abschneiden seiner Partei in Hannover, wo der Vorsitzende Philipp Rösler "eine große Rolle" spiele, werde "besser sein als mancher annimmt".

Das Vertrauen in ihn wachse und die Zustimmung auch. Aber dies gelte "auch anderen in der FDP".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.12.2012

Zur Startseite