Gentechnik: Hendricks geht von baldiger Einigung aus

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) ist optimistisch, dass die Bundesregierung ihren Streit um grüne Gentechnik rasch beilegt: "Ich gehe davon aus, dass wir in der Bundesregierung jetzt schnell zu einer gemeinsamen Position kommen", sagte Hendricks dem "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ziel muss sein, dass wir den Anbau von Genpflanzen in Deutschland ausschließen können." Am Dienstag hatten sich die Bundestagsfraktionen von Union und SPD auf ein nationales Anbauverbot verständigt und die Regierung aufgefordert, sich in Brüssel für eine nationale Ausstiegsklausel einzusetzen. "Der Antrag ist ein starkes Signal gegen die grüne Gentechnik in Deutschland und für den Umweltschutz", sagte Hendricks.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.05.2014

Zur Startseite