Gentechnik-Experte: GroKo muss sich für Genpflanzen-Verbot einsetzen

Dirk Zimmermann, Gentechnik-Experte bei Greenpeace, fordert die Bundesregierung auf, sich in den Verhandlungen mit der EU-Kommission und den Europa-Abgeordneten für ein nationales Anbauverbot von gentechnisch veränderten Pflanzen einzusetzen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Ball liegt nun im Spielfeld der Bundesregierung. Im Trilog mit Parlament und Kommission muss sie die Steilvorlage der Abgeordneten nutzen, um zu retten, was sie selbst maßgeblich mitverursacht hat", schreibt Zimmermann in einem Gastbeitrag für die Tageszeitung "Neues Deutschland" (Donnerstagausgabe). Das EU-Parlament hatte kürzlich gegen eine Vorlage der Kommission gestimmt, die nationalen Verboten große Hürden auferlegt hätte.

Die Europa-Abgeordneten sprachen sich stattdessen dafür aus, ganze Gruppen von Gen-Pflanzen - Arten oder Eigenschaften - ausschließen zu können. Zimmermann weist auch darauf hin, dass die Zulassung der Gen-Maissorte 1507 auf EU-Ebene bevorsteht. Es fehle nur noch die Unterschrift des Gesundheitskommissars.

"Angesichts der überwältigenden Ablehnung des Gen-Pflanzen-Anbaus in Deutschland kann und darf dann nichts anderes als ein nationales Anbauverbot die Antwort der Bundesregierung sein", so Zimmermann. Der Agrarbiologe fordert darüber hinaus, dass gesamte Zulassungsverfahren zu überprüfen. "Solange hier nicht umfassende Reformen erfolgt sind, kann die Forderung nur eine sein: Gen-Pflanzen dürfen nicht auf den Acker."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.11.2014

Zur Startseite