Georg-Büchner-Preis geht an Sibylle Lewitscharoff

Sibylle Lewitscharoff erhält den Georg-Büchner-Preis 2013. Das gab Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung bekannt, die den bedeutenden deutschen Literaturpreis jährlich verleiht.

Darmstadt (dts Nachrichtenagentur) - "In ihren Romanen hat Sibylle Lewitscharoff mit unerschöpflicher Beobachtungsenergie, erzählerischer Phantasie und sprachlicher Erfindungskraft die Grenzen dessen, was wir für unsere alltägliche Wirklichkeit halten, neu erkundet und in Frage gestellt", begründete die Jury ihre Entscheidung. Die 59-Jährige, gebürtige Stuttgarterin wurde schon zuvor mit Preisen ausgezeichnet, unter anderem erhielt sie für ihren Roman "Pong" 1998 den Ingeborg-Bachmann-Preis. Der Georg-Büchner-Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und wird der Autorin am 26. Oktober in Darmstadt verliehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.06.2013

Zur Startseite