Georgien: Tote bei Protesten gegen Regierung

In Georgien sind bei Auseinandersetzungen zwischen Regierungsgegnern und Sicherheitskräften zwei Menschen getötet worden.

Tiflis (dts Nachrichtenagentur) - Nach Angaben des Innenministeriums handelt es sich bei den Todesopfern um zwei Polizisten. Mindestens 37 weitere Personen wurden bei den Protesten verletzt. Es gab zudem zahlreiche Festnahmen.

Etwa 3.000 Regierungsgegner wollten in der Hauptstadt Tiflis in der Nacht zum Donnerstag eine Militärparade anlässlich des 20. Unabhängigkeitstages von der Sowjetunion aufhalten. Die Regierung begründete das Vorgehen gegen die Demonstranten damit, dass die Genehmigung für Proteste um Mitternacht ausgelaufen war. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch verurteilte das Vorgehen als unverhältnismäßig.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.05.2011

Zur Startseite