Georgische Außenministerin erwartet weitere Annäherung an Nato

Die georgische Außenministerin Maja Pandschikidze erwartet für ihr Land weitere Schritte im Annäherungsprozess an die Nato.

Tiflis (dts Nachrichtenagentur) - "Wir erwarten auf dem Nato-Gipfel im Herbst in Großbritannien keine Mitgliedschaft", sagte Pandschikidze der "Berliner Zeitung" (Dienstagsausgabe). "Wir erwarten aber einen Schritt nach vorn im Prozess der Integration. Wie dieser Schritt aussehen wird, diskutieren die Mitgliedsstaaten derzeit", sagte Pandschikidze der Zeitung in einem Interview.

"Es gibt unterschiedliche Positionen. Was aber alle Mitglieder eint, ist die Zusage des Nato-Gipfels von 2008 in Bukarest: Georgien wird eines Tages Nato-Mitglied sein." Gemeint sei der Membership Action Plan, der in Bukarest 2008 beschlossen wurde.

"Dieser Prozess kann lange dauern, vielleicht zehn, vielleicht zwanzig Jahre", erklärte sie.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.04.2014

Zur Startseite