Geplantes Attentat: Iran bestreitet US-Vorwürfe

Der Iran hat die Vorwürfe der US-Regierung, nach denen Teile der iranischen Regierung eine Rolle bei einem vereitelten Attentat auf den saudiarabischen Botschafter in Washington gespielt hätten, bestritten.

Teheran (dts Nachrichtenagentur) - Ein Sprecher des iranischen Außenministeriums sagte am Dienstag, dass die US-Vorwürfe "falsch" seien, wie die halbamtliche Nachrichtenagentur Fars meldete. Demnach seien derartige Behauptungen "lächerliche Inszenierungen", die zum Ziel hätten, Zwietracht unter den Ländern der Region zu schüren, so der Sprecher weiter. Die Beziehungen zwischen Saudi-Arabien und dem Iran basierten auf Respekt.

US-Behörden teilten am Dienstag mit, dass zwei Männer wegen eines geplanten Attentats auf den saudiarabischen Botschafter in den USA angeklagt worden seien.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.10.2011

Zur Startseite