Geplantes EU-Embargo gegen Iran lässt Ölpreis steigen

Berichte über ein geplantes Embargo der Europäischen Union gegen den Iran haben den Ölpreis am Mittwoch kräftig steigen lassen.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Nachdem Medien berichtet hatten, Diplomatenkreisen zufolge sei innerhalb der EU eine grundsätzliche Einigung über ein Embargo gegen den Iran erzielt worden, stieg der Preis für einen Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent Crude binnen Minuten um zwei US-Dollar auf knapp 114 US-Dollar. Ein EU-Kommissionssprecher erklärte, dass mit einer endgültigen Entscheidung am 30. Januar zu rechnen sei. US-Präsident Barack Obama hatte wegen des umstrittenen iranischen Atomprogramms bereits zum Jahreswechsel Sanktionen gegen das Land verabschiedet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.01.2012

Zur Startseite