Gericht erlaubt Nazi-Kundgebung in Dresden

In Dresden ist der für Samstag geplante Nazi-Aufmarsch erlaubt worden.

Dresden (dts Nachrichtenagentur) - Das bestätige das Verwaltungsgericht in Dresden am späten Freitagabend. Demnach dürfen sich die Rechtsextremen an drei unterschiedlichen Plätzen in Dresden versammeln. Außerhalb des Zentrum solle es zwei Kundgebungen und einen Marsch geben.

Erfolglos blieb ein Antrag eines weiteren rechten Anmelders, der ursprünglich eine Kundgebung in der Innenstadt durchführen wollte. Überdies blieb auch der Eilantrag des DGB erfolglos, dessen auf der Altstädter Elbseite geplante Kundgebung in die Neustadt verlegt wurde. Rund 4.000 Rechtsextreme und 20.000 Gegendemonstranten werden erwartet.

Indes ist die Polizei mit einem Großaufgebot vor Ort, um Auseinandersetzungen zu verhindern. Bereits am vergangenen Wochenende waren in Dresden rechte Demonstranten aufmarschiert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2011

Zur Startseite