Gericht verurteilt irakischen Vizepräsidenten al-Haschimi zum Tode

Ein Gericht in Bagdad hat den irakischen Vizepräsidenten Tariq al-Haschimi zum Tode verurteilt.

Bagdad (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Gericht am Sonntag mit. Al-Haschimi wurde die Organisierung von Todesschwadronen und mehrfacher Mord vorgeworfen. Der Vizepräsident selbst hatte die Vorwürfe stets bestritten.

Laut al-Haschimi beeinflusste der schiitische Ministerpräsident Nuri al-Maliki den Prozess, um so seinen politischen Gegner aus dem Weg zu räumen. Da sich al-Haschimi derzeit auf der Flucht befindet, erging das Urteil in dessen Abwesenheit. Gegen al-Haschimi wurde am 19. Dezember 2011 Haftbefehl erlassen, der Sunnit flüchtete allerdings über die kurdische Autonomieregion in die Türkei und entging so einer Festnahme.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.09.2012

Zur Startseite