Gesamter deutscher Luftraum wieder freigegeben

Langen (dts Nachrichtenagentur) - Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat den Luftraum über Deutschland wieder komplett freigegeben.

Nachdem bereits gestern Abend die ersten Flughäfen in Hamburg und Bremen wieder geöffnet wurden, können seit 11:00 Uhr auf allen Airports der Bundesrepublik wieder Flüge nach Instrumentenflugregelung (IFR) durchgeführt werden. Grundlage für die Entscheidung der Flugsicherung seien die aktuellen Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Nach Angaben der DFS habe sich die Kontamination in den Lufträumen deutlich verringert und sie werde aufgrund der Wetterlage weiter nachlassen.

Viele Fluglinien haben den Betrieb inzwischen wiederaufgenommen, es starten jedoch deutlich weniger Flüge als im Normalbetrieb. Die Deutsche Lufthansa hatte heute Morgen angegeben, rund 500 Flüge durchzuführen, knapp ein Drittel des normalen Flugaufkommens. Auch bei Air Berlin wolle man im Laufe des Tages wieder zum Normalbetrieb zurückkehren.

Die tagelangen Sperrungen haben große Diskussionen aufgeworfen. Die Fluglinien werfen den Verantwortlichen vor, hinsichtlich der Flugverbote überzogen reagiert zu haben. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) wird dazu heute eine Regierungserklärung abgeben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2010

Zur Startseite