Gesamtmetall kritisiert EZB

Der scheidende Gesamtmetall-Chef Martin Kannegiesser hat die Europäische Zentralbank (EZB) scharf kritisiert.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Man sehe die Rolle der EZB inzwischen kritisch, sagte Kannegiesser der "Welt". "Geldwertstabilität steht nicht mehr an erster Stelle, auch nicht die politische Unabhängigkeit." Das scheine schleichend aufgeweicht zu werden, klagte Kannegiesser, der zwölf Jahre an der Spitze der Metallarbeitgeber stand.

"Mit dem sympathischen Herrn Draghi haben wir womöglich den Bock zum Gärtner gemacht", fügte er hinzu. Kritik übte er auch an der EU-Kommission. "Wir wollen ein Europa haben, was nach den Ordnungsgrundsätzen der Sozialen Marktwirtschaft funktioniert", sagte Kannegiesser.

Das sei keine Selbstverständlichkeit. "Manche Technokraten in Brüssel scheinen gar nicht zu wissen, was das ist." Die Euro-Krise hänge wie ein Damoklesschwert über den deutschen Unternehmen.

"Investitionen in weiten Teilen Europas sind so gut wie tot." Wie es mit der europäischen Integration und mit der gemeinsamen Währung weiter gehe, "ist für uns lebenswichtig", betonte Kannegiesser.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.11.2012

Zur Startseite