Gesamtmetall-Chef: Frauenquote in Metallindustrie kaum zu erfüllen

Eine gesetzliche Frauenquote von 30 Prozent in den Aufsichtsräten wird für viele Betriebe der Metall- und Elektroindustrie aus Sicht von Gesamtmetall-Präsident Rainer Dulger kaum einzuhalten sein.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Frauenanteil unter den Ingenieursabsolventen aller Fachrichtungen liegt bei rund 20 Prozent, bei den Ausbildungsberufen liegt der erste Metall- und Elektro-Beruf bei Frauen auf Platz 50", sagte Dulger der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Eine verbindliche Quote bei den Aufsichtsräten wird den Betrieben, die dringend mehr Frauen für die technischen Berufe suchen, wenig helfen", kritisierte der Arbeitgeber-Chef. "Wir wollen nicht nur mehr Frauen in unserer Industrie, wir brauchen sie. Und zwar auf allen Ebenen. Aber in unserer Branche beispielsweise ist eine technische Ausrichtung entscheidend", sagte Dulger.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.11.2013

Zur Startseite