Gesamtmetall-Chef: Pegida-Demos zeigen falsches Bild von Deutschland

Die Arbeitgeber in der Metall- und Elektroindustrie sorgen sich angesichts der Pegida-Demonstrationen um das Bild der Bundesrepublik in der Welt: "Die Demonstrationen zeigen ein falsches Bild von Deutschland", sagte Gesamtmetall-Präsident Rainer Dulger der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Er forderte, die Bundesrepublik müsse ein zuwanderungsfreundliches Land bleiben. "Wir brauchen Zuwanderung für unseren Arbeitsmarkt, damit unsere Sozialsysteme auch künftig funktionieren können, da wir eine abnehmende Erwerbsbevölkerung haben. Und die allermeisten Zuwanderer integrieren sich sehr wohl."

Der Gesamtmetall-Präsident bezeichnete es außerdem als selbstverständlich, in Not geratenen Menschen zu helfen. Er betonte zugleich, Arbeit sei der wichtigste Integrationsfaktor: "Aus Flüchtlingen werden Arbeitnehmer, aus Arbeitnehmern werden Kollegen, aus Kollegen werden Freunde." Das sei der Weg, den viele Menschen schon gegangen seien "und den hoffentlich noch sehr viele Menschen gehen werden".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.01.2015

Zur Startseite