Gesamtmetall-Chef gegen generelle Lohngrenzen für Manager

Im Streit um überhöhte Managerbezüge warnt der Arbeitgeberverband Gesamtmetall die Politik vor übereilten Schritten und einer generellen Begrenzung der Bezüge.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe) sagte Verbandspräsident Rainer Dulger: "Für mich ist entscheidend, dass ein Bonus nur bei langfristigem Erfolg eines Unternehmens gezahlt werden sollte." Über die Höhe von Gehältern und Prämien entschieden in den großen Konzernen ohnehin auch die Arbeitnehmervertreter mit. Dulger betonte zugleich, die Frage nach einer gesetzlichen Begrenzung stelle sich für die meisten Manager und Führungskräfte in Deutschland gar nicht: "Im Mittelstand sind so hohe Gehälter und Boni ohnehin die Ausnahme."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.03.2013

Zur Startseite