Gesamtmetall-Chef stellt "sattes Lohnplus" in Aussicht

Vor der möglicherweise entscheidenden Tarifverhandlungsrunde am Montag in Baden-Württemberg drängt der Präsident des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, Rainer Dulger, auf einen Abschluss und stellt eine spürbare Lohnerhöhung in Aussicht: "Millionen Metaller können sich auf ein sattes Lohnplus freuen", sagte Dulger der "Bild" (Montag).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Arbeitgeber bieten bislang 2,2 Prozent mehr Lohn an. Das seien im Durchschnitt aufs Jahr gerechnet 1.100 Euro mehr für jeden Beschäftigten. Dulger stellte indirekt eine Verbesserung des Angebots in Aussicht: "Wir müssen ein Gesamtpaket stricken, das mit einer vernünftigen Laufzeit zu einer Zahl führt, mit der wir auf beiden Seiten Leben können."

Dafür müsse sich auch die IG Metall bewegen. Der Gesamtmetall-Chef warnte die Gewerkschaft zugleich davor, die Verhandlungen scheitern zu lassen. "Ich habe kein Verständnis mehr für taktische Winkelzüge. Alles andere als ein Abschluss wäre eine Enttäuschung."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.02.2015

Zur Startseite