Gesamtmetall-Präsident fordert "deutlichen Schuldenschnitt" für Griechenland

Der Präsident des Branchenverbands Gesamtmetall, Martin Kannegiesser, fordert einen Schuldenschnitt für Griechenland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es wird bedauerlicherweise nicht ohne einen deutlichen Schuldenschnitt gehen: Europa wird uns noch viele Opfer abverlangen, weshalb wir übrigens unsere eigene Produktivität und unser Innovationstempo fortgesetzt steigern müssen", sagte Kannegiesser der Tageszeitung "Die Welt". "Der Euro muss zurück zu den Ursprüngen der Maastricht-Verträge, mit automatischen Sanktionen bei Verstößen." Außerdem fordert der Gesamtmetall-Präsident Eingriffsrechte der EU bei Staaten, die "massive Gemeinschaftshilfe erhalten".

Ein Ende des Euro fürchtet er und beschwört Europas Politiker kurz vor dem Gipfel: "Die politischen und auch die wirtschaftlichen Folgen wären für uns alle verheerend."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.07.2011

Zur Startseite