Gesamtmetall-Präsident verlangt schnellen Tarifabschluss

Kurz vor Beginn der Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie drängt der Arbeitgeberverband Gesamtmetall auf einen schnellen Abschluss.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Onlineausgabe der "Bild-Zeitung" sagte Verbandspräsident Rainer Dulger: "Wir müssen bei den Löhnen möglichst rasch Planungssicherheit schaffen." Der Gesamtmetall-Chef forderte die IG Metall zugleich auf, in den Verhandlungen flexible Lohnentwicklungen zuzulassen. Es gehe darum, "die unterschiedliche Lage der Betriebe" zu berücksichtigen.

"Wir müssen uns unsere Erfolge jeden Tag neu erarbeiten. Die Zahlen zeigen: Das ist harte Arbeit", sagte Dulger zu "bild.de". Die Tarifverhandlungen für die 3,7 Millionen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie beginnen an diesem Dienstag.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.03.2013

Zur Startseite