Gescheiterte VW-Übernahme durch Porsche: Anwälte bereiten Schadenersatzklage vor

Die gescheiterte VW-Übernahme durch Porsche wird Medienberichten zufolge in Kürze deutsche Gerichte beschäftigen.

München (dts Nachrichtenagentur) - Nach Angaben der Münchener Rechtsanwaltskanzlei CLLB könnte es bereits Anfang kommenden Jahres zu einem erstes Gerichtsverfahren in Deutschland kommen. "Wir arbeiten mit Hochdruck an der Einleitung des Klageverfahrens", sagte Rechtsanwalt Franz Braun, Partner bei CLLB, dem "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe). Die Anwälte vertreten zusammen mit der US-Kanzlei DRRT insgesamt 14 internationale Fonds, die Schadenersatzforderungen in Höhe von rund 2,4 Milliarden Euro geltend machen.

"Wir wollen möglichst eine gemeinsame Klage einreichen", sagte Braun. Da es aber viele verschiedene Kläger gebe, sei die Abstimmung kompliziert. "Das Klageverfahren könnte schon Ende 2010 beginnen, spätestens aber Anfang 2011", sagte Braun.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.10.2010

Zur Startseite