Gespräche über neues Wahlrecht: SPD schlägt Ausgleichsmandate vor

Die SPD wird bei den am heutigen Dienstag stattfindenden fraktionsübergreifenden Gesprächen über die Reform des Wahlrechtes die Einführung von Ausgleichsmandaten vorschlagen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Unser Ziel ist es, die Überhangmandate zu neutralisieren. Dazu werden wir Ausgleichsmandate vorschlagen", sagte Thomas Oppermann, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, der Tageszeitung "Die Welt" (Mittwochausgabe). Er erwarte "offene Gespräche", sagte Oppermann und kündigte gleichzeitig Kompromissbereitschaft an.

"Wir sind offen für alle Anregungen, die dafür sorgen, dass der Bundestag nicht zu groß wird." Nötig sei eine Einigung noch in diesem Jahr. "Bis Weihnachten brauchen wir ein neues Wahlrecht", betonte der SPD-Politiker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.08.2012

Zur Startseite