Gesundheitsminister Gröhe hält Zuwanderung zur für unerlässlich

Der neue Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hält eine weitere Zuwanderung zur Lösung des Pflegeproblems in Deutschland für unerlässlich.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit "Bild am Sonntag" sagte Gröhe: "Wir können in der Pflege seit Jahren nur bestehen, weil es auch qualifizierte Zuwanderung gibt." Auf die Frage, ob er dabei auch an Bulgarien und Rumänien denke, antwortete Gröhe: "Pflegepersonal aus EU-Staaten ist bei entsprechender Qualifikation kein Problem. Unter bestimmten Voraussetzungen kommen auch Nicht-EU-Staaten in Betracht."

Sein Ziel sei es aber auch, "den Pflegeberuf so attraktiv zu machen, dass junge Menschen in Deutschland ihn nach der Schule gerne ergreifen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.01.2014

Zur Startseite