Gesundheitsminister Rösler will Arzneisparpaket verschärfen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) will sein Arzneimittelsparpaket offenbar verschärfen und die Pharmafirmen dazu zwingen, mehr Informationen über die Wirkung ihrer Arzneimittel zu veröffentlichen.

"Für Patienten ist es wichtig, sich umfassend über Wirkungen und Nebenwirkungen von Arzneimitteln informieren zu können", sagte Rösler der Tageszeitung "Die "Welt". Die Unternehmen sollten deshalb ihre Studien zu neuen Arzneimitteln veröffentlichen. Eine Pflicht zur Offenlegung sei sinnvoll. "Wir prüfen daher, ob wir das in das Arzneipaket hineinnehmen", sagte Rösler. Bisher müssen Ergebnisse von klinischen Studien, die für die Zulassung eines Medikamentes nötig sind, in Deutschland nicht veröffentlicht werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.05.2010

Zur Startseite